Der MkG-Weblog

Lesezeit: 5 Minuten Frischgebackene Anwältinnen und Anwälte sind dazu verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Doch wie lerne ich, die…

Lesezeit: 6 Minuten Das Wort „Liquidität“ ist vielen Anwältinnen und Anwälten zwar ein Begriff, aber was bedeutet es…

Lesezeit: < 1 Minute Am 1.10.2021 tritt das Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht und zur Änderung weiterer…

Lesezeit: 4 Minuten In seinem Urteil vom 10.06.2021 hat der BGH die lange strittige Frage geklärt, ob für…

Lesezeit: 6 Minuten Ab dem 1.1.2022 sind Rechtsanwält:innen nach § 130d ZPO n.F. verpflichtet, Schriftsätze an Gerichte ausschließlich…

Lesezeit: 5 Minuten Mit dem Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht und zur Änderung weiterer Vorschriften[1] hat…

Lesezeit: 5 Minuten In Teil I der Artikelreihe zur Whistleblower-Richtlinie haben wir uns damit beschäftigt, dass mit der…

Lesezeit: < 1 Minute Mit dem Gesetz zur Verbesserung des Verbraucherschutzes im Inkassorecht und zur Änderung weiterer Vorschriften wurden…

Lesezeit: 4 Minuten Wenn Ende dieses Jahres die EU-Hinweisgeberrichtlinie – auch als Whistleblower-Richtlinie bekannt – , auf nationaler…

Lesezeit: 6 Minuten Agiles Arbeiten ist zum Modebegriff geworden. Seit geraumer Zeit fluten einschlägige Ratgeber den Markt, die…

Lesezeit: 5 Minuten Der Aufbau einer soliden Altersversorgung hat für nahezu alle Menschen einen hohen Stellenwert und wird…

Lesezeit: 4 Minuten Nachdem der erste Teil der Artikelserie die Rechtsgrundlagen des Parteiverrats, die neuere Rechtsprechung zu widerstreitenden…

Lesezeit: 5 Minuten Zunehmend ist zu beobachten, dass Rechtsanwältinnen[1] strafrechtlicher Verfolgung[2] oder auch berufsaufsichtlichen Maßnahmen unterzogen werden, weil…

Lesezeit: 3 Minuten Nachdem die Berufung fristgerecht binnen eines Monats (§ 517 ZPO) eingelegt worden ist, ist diese…

Lesezeit: 6 Minuten Die nachfolgenden Ausführungen geben einen Überblick über die wesentlichen gesetzlichen Neuregelungen im Verfahrensrecht der StPO…

Lesezeit: 4 Minuten Der BGH hatte nach seiner Grundsatzentscheidung im Jahr 2018 nochmals Gelegenheit, sich mit der Frage…

Lesezeit: 2 Minuten Neben dem Kerngeschäft von Anwältinnen und Anwälten, der Mandantenvertretung und -beratung, ist es für Kanzleien…

Lesezeit: 6 Minuten Noch in dieser Legislaturperiode musste vom Gesetzgeber die neue umstrittene Urheberrechtsreform beschlossen werden. Diese kommt…

Lesezeit: < 1 Minute Der Gesetzgeber musste sie noch in dieser Legislaturperiode verabschieden: die umstrittene Urheberrechtsreform. Deshalb liefert David…

Lesezeit: 5 Minuten Der Deutsche Anwaltstag 2021 fand dieses Jahr vom 7. bis 11. Juni unter dem Motto…

Page 1 of 181 2 3 18