Juristinnen und Juristen benötigen für eine erfolgreiche Karriere vielseitige Fähigkeiten, die größtenteils im Laufe der Ausbildung bzw. in den ersten Jahren der Berufsausübung oder Selbständigkeit erworben werden. Welche Verhandlungstechniken sollte ich kennen? Welche Fortbildungen sind für mich interessant? Wie baut man sich ein Netzwerk auf, wenn man introvertiert ist? Wie geht man mit Stress um, ohne dass Burnout droht? In diesen Beiträgen lernen Sie die Antworten kennen.

Karriere

Lesezeit: < 1 Minute Das Thema Verhandlungsführung spielt im Jurastudium noch eine untergeordnete Rolle, ist aber im Beruf eine…

Lesezeit: 6 Minuten In Rechtsanwaltskanzleien, die stark prozessual unterwegs sind, sind Gerichtstermine an der Tagesordnung. Aber welche Formalien…

Lesezeit: 5 Minuten Networking ist nicht nur etwas für Menschen mit bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen, sondern für jede Anwältin und…

Lesezeit: 4 Minuten Welcher Anwalt, welche Anwältin in den ersten Berufsjahren kennt die folgende Situation nicht: In kanzleiinternen…

Lesezeit: 5 Minuten Welche Anwältin und welcher Anwalt kennt solche Situationen nicht: Sie treffen auf jemanden und wollen…

Lesezeit: 4 Minuten Der gemeinnützige Verein „Bündnis zur Reform der juristischen Ausbildung“ hat es sich zum Ziel gemacht, mit…

Lesezeit: 5 Minuten Kontakte knüpfen gehört im Anwaltsleben dazu. Was tun Sie aber, wenn Sie als Rechtsanwalt oder…

Lesezeit: 3 Minuten Als ich gebeten wurde, eine Rezension zu einem neuen Verhandlungsratgeber von Prof. Jörg Kupjetz zu…

Lesezeit: 5 Minuten Die Widerstandsfähigkeit von Anwältinnen und Anwälten wird bereits im Studium und später im Kanzleialltag getestet….

Lesezeit: 5 Minuten Der Aufbau einer soliden Altersversorgung hat für nahezu alle Menschen einen hohen Stellenwert und wird…

Lesezeit: 4 Minuten Großkanzlei, Beamtenkarriere oder doch lieber Selbstständigkeit? Juristinnen und Juristen haben sowohl bei der beruflichen Laufbahn…

Lesezeit: 4 Minuten Wir Juristinnen und Juristen verhandeln ständig. Offensichtlich natürlich vor Gericht oder außergerichtlich in Vergleichsgesprächen. Wir…

Lesezeit: 4 Minuten FachanwaltsanwärterInnen stehen in diesem Jahr vor der Herausforderung, alle notwendigen Qualifizierungsstunden abzuleisten. Vor allem zum…

Lesezeit: 3 Minuten Coaching und Mentoring sind fixer Bestandteil der persönlichen Weiterentwicklung. Mittlerweile haben selbst Karrierestarter bereits erste…

Lesezeit: 4 Minuten Die aktuelle Lage in Deutschland und der Welt hat tiefgreifende Veränderungen mit sich gebracht. Hiervon…

Lesezeit: 4 Minuten MkG wagt sich auf neues Terrain: Der FFI-Verlag veranstaltete vom 10.-11. November erstmals die virtuelle…

Lesezeit: 4 Minuten Lina Krawietz und Dr. Benedikt Quarch über juristische GründerInnenambitionen und wie sie diese mit FOUNDERS…

Lesezeit: < 1 Minute Überblick und Leitfaden für breit aufgestellte Rechtsberatung Seit Jahren geht der Trend in der Rechtsberatung…

Lesezeit: 3 Minuten Keine Entscheidung kann eine junge Juristin bzw. einen jungen Juristen bei der Erreichung der Karriereziele…

Lesezeit: 5 Minuten Der Markt der Seminaranbieter für Fachanwaltsfortbildungen ist groß. 57.065 Fachanwaltstitel verteilt auf ca. 45.000 Rechtsanwältinnen…

Page 1 of 41 2 3 4