RVG & Co.

Lesezeit: < 1 Minute Seit der Entscheidung vom 04.12.2018 des VIII. Senat des BGH gilt: Die Reisekosten eines nicht…

Lesezeit: 4 Minuten I. Problem bei Klagerücknahme Der BGH hatte sich mit der Frage zu befassen, ob die…

Lesezeit: 3 Minuten Schließen die Parteien einen Vergleich, kommt es häufig zu einer fehlerhaften Wertfestsetzung. Das liegt darin…

Lesezeit: 4 Minuten Junganwälte starten mit einem breiten juristischen Wissen in den Beruf, doch wie genau sie ihr…

Lesezeit: 5 Minuten Macht der Anwalt gegen seinen Auftraggeber seine Vergütungsansprüche geltend (sei es im Vergütungsprozess oder im…

Lesezeit: 2 Minuten Es ist ein Dauerthema unter Rechtsanwälten: In welchen Abständen sollten die Rechtsanwaltsgebühren angepasst werden? Die…

Lesezeit: 3 Minuten Jetzt äußern sich auch der Deutsche Anwaltverein (DAV) und die Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK) zur Diskussion um…

Lesezeit: < 1 Minute Streitwert eingeben und Prozesskosten je Instanz mit einem Klick berechnen Um dem Mandanten schnelle Auskunft…

Lesezeit: 3 Minuten BGH-Beschluss vom 20.09.2018, Aktenzeichen I ZB 120/17 In Sachen Zwangsvollstreckung haben sich durch einen neuen…

Lesezeit: 2 Minuten In MkG 04/18 haben wir über die Entscheidung des Ersten Senats des BGH (Beschl. v….

Lesezeit: < 1 Minute In § 43 RVG ist für das Straf- und Bußgeldverfahren die Abtretung des Kostenerstattungsanspruchs des…

Lesezeit: 3 Minuten Findet der Termin zur mündlichen Verhandlung vor einem auswärtigen Gericht statt, wird häufig ein Terminsvertreter…

Lesezeit: 3 Minuten Ein Thema, das bei der Abrechnung gegenüber dem Mandanten oder auch Rechtsschutzversicherern immer wieder zu…

Lesezeit: 3 Minuten BGH entscheidet zur Reisekostenerstattung des auswärtigen Anwalts Lang ersehnt und heiß erwartet war die Entscheidung…

Lesezeit: 3 Minuten Wird in einem gerichtlichen Verfahren, für das der bedürftigen Partei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe bewilligt und…

Lesezeit: 3 Minuten Verstirbt im Laufe des Rechtsstreits die Partei, so tritt der Erbe, bzw. treten die Erben…

Lesezeit: 5 Minuten Zur Erstattungsfähigkeit der Reisekosten eines Anwalts, der nicht im Gerichtsbezirk ansässig ist, gibt es Neuigkeiten….

Lesezeit: < 1 Minute Häufig wird übersehen, dass man als Pflichtverteidiger nicht nur nach § 47 RVG einen Anspruch…

Lesezeit: 3 Minuten Das OLG Oldenburg (Beschl. v. 28.2.2017 – 6 W 12/17, AGS 2017, 176) hatte sich…

Lesezeit: 2 Minuten Mit einer weiteren Frage zur fiktiven Terminsgebühr nach Anm. Abs. 1 Nr. 1 zu Nr….

Lesezeit: 3 Minuten In der letzten Ausgabe habe ich die allgemeinen Fragen zum Anspruch auf einen Vorschuss gegenüber…

Lesezeit: 2 Minuten Im Infobrief Spezial/MkG 3/2015, S. 6 f wurde das Instrument des Factorings in seinen rechtlichen Strukturen…

Lesezeit: 3 Minuten Nach Anm. Abs. 1 Nr. 1 zu Nr. 3104 VV RVG erhalten die beteiligten Anwälte in einem Verfahren, in…

Lesezeit: 2 Minuten In der Rechtsprechung war bislang höchst strittig, wie Klagen auf „Feststellung einer Mietminderung“ zu bewerten…

Lesezeit: 3 Minuten Jeder Rechtsanwalt kennt sein sich aus § 9 RVG ergebendes Vorschussrecht gegenüber dem Mandanten. Darüber…

Lesezeit: 3 Minuten Der Vergütungsanspruch des Anwalts durchläuft mehrere Phasen. Die Vergütung entsteht mit Auftragserteilung und Entgegennahme der…

Lesezeit: 3 Minuten In der letzten Ausgabe hatte ich in einer Checkliste das „Wie“ eines Vorschussverlangens an den…

Lesezeit: 2 Minuten Wird ein Anwalt in einer Angelegenheit, nachdem diese zunächst erledigt ist, erneut tätig, so gelten…

Lesezeit: 3 Minuten Im letzten Heft hatte ich in zwei Kurz-Checklisten die materiellen Anforderungen für einen Vorschuss vom…

Lesezeit: 2 Minuten Vergütungsvereinbarungen sind für Rechtsanwälte von praktischer Bedeutung. Kommt es zu einer Vergütungsvereinbarung, wird in der…

Lesezeit: 3 Minuten Sobald man als Rechtsanwalt ein Mandat übernommen hat, stellt sich die Frage, ob man von…

Lesezeit: 3 Minuten Es gibt Tätigkeiten, für die bei Gericht keine oder (nur) sog. Festgebühren zu zahlen sind….

Lesezeit: 2 Minuten Häufig wird der Anwalt von mehreren Geschädigten beauftragt, anlässlich desselben Unfalls Schadensersatzansprüche zu regulieren. Es fragt…

Lesezeit: 2 Minuten Verrechnungsstellen gehören bei den Ärzten schon lange zu den Selbstverständlichkeiten des Alltags; sie arbeiten nach…

Lesezeit: 2 Minuten Zu den vom Schädiger zu ersetzenden Schadenspositionen nach einem Verkehrsunfall zählen auch die Kosten der…

Lesezeit: 2 Minuten Sobald Sie als junger Anwalt die erste Abrechnung erstellen, erlangen die mit § 10 RVG…

Lesezeit: 2 Minuten I. Problemstellung Die Abrechnung von Reisekosten gegenüber dem Mandanten fällt umso leichter, wenn dieser die…

Lesezeit: 2 Minuten Macht der Beklagte hilfsweise die Aufrechnung mit einer bestrittenen Gegenforderung geltend, so erhöht sich der…