About Pia Nicklas

Pia Nicklas hat Rechtswissenschaften in Bayreuth und Wirtschaftsrecht an der Fernuniversität Hagen studiert. Sie arbeitete erst als Werkstudentin und nach Ihrem Abschluss als Wirtschaftsjuristin im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen. Nach einem kurzen Ausflug in die Kanzleiwelt und in ein großes Wirtschaftsunternehmen, ist sie seit Anfang 2020 als freiberufliche Fachtexterin im juristischen Bereich tätig.
Wahlstation Referendariat

Lesezeit: 5 Minuten Hat man als Referendarin oder Referendar das Zweite Examen hinter sich gebracht und wartet auf seine Ergebnisse, stehen nicht etwa Freizeit und Urlaub an, sondern das Absolvieren der Wahlstation. 

Nebentätigkeit Referendariat

Lesezeit: 3 Minuten Hat man das Jurastudium mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen und startet anschließend in das Referendariat, wartet die nächste große Hürde darauf, gemeistert zu werden. Zahlreiche Stunden in Arbeitsgemeinschaften und in den Stationen nehmen viel Zeit in Anspruch. Ist hier überhaupt noch genug Zeit da, um eine Nebentätigkeit auszuführen – und ist dies überhaupt sinnvoll? Pauschal kann diese Frage…

Mediation

Lesezeit: 6 Minuten Viele Rechts­an­wäl­tinnen und Rechts­anwälte haben neben dem Studium und Referendariat eine Mediati­ons­aus­bil­dung absolviert. Die meisten von ihnen sind allerdings nicht hauptsächlich als Mediatoren oder Mediato­rinnen tätig. Für diejenigen ohne Mediationsausbildung stellt sich die Frage, ob die Ausbildungsinhalte für den anwalt­lichen Alltag nicht grundsätzlich für alle sinnvoll sein können?

Promotion Jura

Lesezeit: 3 Minuten Nach Abschluss des Ersten oder Zweiten Staatsexamens hat man die Möglichkeit, eine Promotion anzuschließen. Was erst einmal vielversprechend klingt, kann finanziell schnell zum Problem werden. Neben der Erstellung der Doktorarbeit hat man als Doktorand oder Doktorandin nämlich in der Regel nicht die Zeit, einem Vollzeitjob nachgehen. Dennoch gibt es verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung. Die Wichtigsten werden Folgenden…

Gehalt Referendariat

Lesezeit: 4 Minuten Wenn Jurastudierende nach dem Ersten Staatsexamen ihr Studium abgeschlossen haben, stellt sich für jeden und jede die gleiche Frage: Referendariat und Zweites Staatsexamen – ja oder nein?

Mit dem MkG-Newsletter erhalten Sie alle sechs Ausgaben pro Jahr
pünktlich zur Veröffentlichung per Mail – zu Themen, die Sie weiterbringen:

  • Aktuelle Gesetzesänderungen,
  • Tipps zur optimalen Abrechnung,
  • Karrierechancen, Kanzleiführung u. v. m.