Juristinnen netzwerken

Von Sophie Louise Kleine

Wie wichtig Personal Branding für Juristinnen ist, hat der „Juristinnen netzwerken … TAG“ am 24. & 25. März den über 90 Teilnehmerinnen in interessanten Vorträgen und themenbezogenen Panels, praxisnahen Impulsen und interaktiven Workshops sowie vielen Gelegenheiten zu Austausch und Vernetzung mit gleichgesinnten Kolleginnen klar aufgezeigt.

Ich bin über LinkedIn auf den „Juristinnen netzwerken … TAG“ aufmerksam geworden. Mich hat vor allem angesprochen, dass er sich überwiegend an Juristinnen richtet. Interessant fand ich auch, dass das Thema „Personal Branding“ im Fokus stand.

Den Auftakt bei dieser Online-Konferenz machte am ersten Konferenztag Dr. Astrid Auer-Reinsdorff, eine vielfältig engagierte Rechtsanwältin und Netzwerkerin par excellence. Die IT-Rechtsexpertin gehört zu den Gründungsfrauen der Arbeitsgemeinschaft Anwältinnen im Deutschen Anwaltverein (DAV), war jahrelang u. a. im Vorstand des DAV aktiv und engagiert sich aktuell als Schatzmeisterin des Berliner Anwaltsvereins.

In ihrer Eröffnungs-Keynote zu „Netzwerken, Sichtbarkeit und die Komfortzone“ sprach sie über die drei wichtigen Säulen fürs Personal Branding. Sie machte deutlich, dass Netzwerken eine notwendige Voraussetzung für die Sichtbarkeit der eigenen Personal Brand ist, welches heutzutage selbstverständlich online wie offline stattfinden sollte. Besonders die Treffen vor Ort seien ein essenzieller Faktor für eine nachhaltige Vernetzung, da ein auf diese Weise geknüpfter Kontakt länger und meist auch anders im Gedächtnis bleibe. Zudem betonte sie, dass sich Juristinnen beim Netzwerken regelmäßig aus ihrem typischen juristischen Umfeld herausbegeben sollten. Denn potenzielle Mandant:innen können auch in anderen Bereichen unterwegs sein.

Im Anschluss wurden in verschiedenen Panels interessante Netzwerke für Juristinnen (wie bspw. das „New Legal Network – Netzwerk für ganzheitliche Rechtsberater:innen“ und das Netzwerk „women.energy.network“) vorgestellt sowie mit Anwaltskolleginnen über „Female Empowerment als Erfolgsfaktor für Sichtbarkeit in und außerhalb der Kanzlei“ diskutiert.

Der zweite Konferenztag bot ebenfalls ein vielfältiges und interessantes Vortrags- und Workshop-Programm rund ums Personal Branding. Expertinnen wie Prof. Dr. Mandy Risch-Kerst, Dorothee Heckemann, Isabell Stoffers, Steffi Beyrich, Ines Curtius, Claudia Philipp, Dr. Katarzyna Pekala-Speer oder die Veranstalterin Dr. Anja Schäfer – allesamt Juristinnen – machten eines deutlich: „Wir alle haben bzw. sind eine Personal Brand. Sichtbar ist jedoch, wer besonders ist und dies auch zeigt“.

Dies setzt voraus, dass sich jede Anwältin ihrer Alleinstellungsmerkmale in puncto Expertise und Persönlichkeit bewusst ist und diese zielgerichtet, wann und wo immer es passt, intern sowie extern, digital und analog, in ihrer Branche sowie darüber hinaus positioniert und entsprechend in Gesprächen, Publikationen, Vorträgen usw. kommuniziert. 

Der „Juristinnen netzwerken … TAG“, der als virtuelles Networking-Event für, von und mit Juristinnen bereits zum dritten Mal stattfand, richtete sich auch dieses Mal an alle Juristinnen, so dass sich Frau bei den zahlreich angebotenen Networking-Gelegenheiten mit berufserfahrenen Kolleginnen wie auch Nachwuchsjuristinnen persönlich austauschen und vernetzen konnte.

Besonders hat mich die vielfältige Expertise der Teilnehmerinnen angesprochen – von Coaches über klassische Rechtsanwältinnen bis hin zu Steuerberaterinnen. Dabei hatten alle einen juristischen Hintergrund. Interessant war auch, dass viele der Teilnehmerinnen mit ähnlichen Themen zu kämpfen haben: Wie werde ich sichtbar? Wie setze ich mich in der noch immer von Männern dominierten Rechtsbranche durch? Der „Juristinnen netzwerken … TAG“ bot eine gute Gelegenheit, mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. Für das Folge-Event im kommenden Jahr habe ich mich bereits vorangemeldet.

Neben dem „Juristinnen netzwerken … TAG“ bietet Dr. Anja Schäfer weitere Networking-Events für Juristinnen rund um die Themen Networking, Selbstmarketing und Sichtbarkeit als Expertin an. Am 15. März 2024 findet der nächste, virtuelle „Juristinnen netzwerken … TAG“. 

Weitere Beiträge

Sophie Louise Kleine ist Volljuristin und Systemische Coach. Sie unterstützt Juristinnen und Juristen bei der Examensvorbereitung, bei der Karriereentwicklung und bei allen Herausforderungen im juristischen Berufsalltag oder im privaten Bereich.

Weitere Infos: www.jur-coaching.de

Bild: Adobe Stock/©rawpixel.com

Mit dem MkG-Newsletter erhalten Sie alle sechs Ausgaben pro Jahr
pünktlich zur Veröffentlichung per Mail – zu Themen, die Sie weiterbringen:

  • Aktuelle Gesetzesänderungen,
  • Tipps zur optimalen Abrechnung,
  • Karrierechancen, Kanzleiführung u. v. m.