Lesezeit: 40 Sekunden.
Eine Kanzlei erfolgreich und langfristig führen – Wie geht das?
Eine Kanzlei zu gründen, ist zunächst ein „bürokratischer Akt“. Ist dieser bewältigt, gilt es, den langfristigen Erfolg der Kanzlei zu sichern. Dazu müssen neben der Juristerei auch unzählige unternehmerische Aspekte berücksichtigt werden – Fachwissen, das man im Jurastudium nicht lernt.
Diese Wissenslücke füllt das MkG-Spezial „Die Anwaltskanzlei als erfolgreiches Unternehmen – Kompaktanleitung für mehr Gewinn, Innovation und Nachhaltigkeit“.
Der Ratgeber gibt einen Überblick aller Aspekte, die bei der Kanzleiführung zu berücksichtigen sind und beantwortet Fragen wie:
- Brauche ich eine Unternehmensstrategie?
- Welche Kanzleisoftware macht für mich Sinn?
- Über welche Akquisekanäle erreiche ich meine Mandanten?
- Welche Personalstruktur brauche ich?
- Wie entwickle ich mein Legal Tech-Produkt?
Experten für nachhaltige Unternehmensführung
Für das umfassende Thema „Anwaltskanzlei als Unternehmen“ hat RAin Dr. Geertje Tutschka als Herausgeberin des MkG-Spezials ein Autorenteam mit Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammengestellt: RAin Pia Löffler ist als Mitinhaberin der Boutique-Agentur anwalts.marketing Fachfrau für Kanzleimarketing. Jennifer Hülskötter ist Geschäftsführerin von „Hülskötter & Partner“ – ein Unternehmen, das seit über 33 Jahren in Sachen Kanzleiorganisation und -IT berät. RA Dr. Sven von Alemann ist Mitgründer des Startups rfrnz und Legal Tech-Experte. Er bringt seine Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit Entwicklern ein. Die Herausgeberin RAin Dr. Geertje Tutschka ist zertifizierter Business-Coach und leitet die Agentur „CLP-Consulting for Legal Professionals“.