BLOG & MKG-MAGAZIN

von erfahrenen Praktikern für junge Juristinnen und Juristen

Lesezeit: 4 Minuten Das Migrationsrecht ist ein dynamisches und vielfältiges Rechtsgebiet, das in den letzten Jahren einen starken…

Lesezeit: 6 Minuten Wenn man in Anwaltskanzleien diese Frage stellen würde, käme sicherlich häufig die Antwort: „Wir haben…

Lesezeit: < 1 Minute Wer über Prozessrisiken aufklärt, muss den Spagat schaffen, aufzuklären, ohne Klageängste zu schüren und Ratsuchenden…

Lesezeit: < 1 Minute Wird eine auswärtige Anwältin bzw. ein auswärtiger Anwalt zu den Bedingungen eines im Gerichtsbezirk niedergelassenen…

FÜR LESERINNEN & LESER GRATIS

In sechs Ausgaben pro Jahr informiert Sie das MkG-Magazin alle zwei Monate über typische und aktuelle Berufsthemen, wie aktuelle Rechtsprechung, Abrechnung, Kanzleiführung und Karriere.

MkG-Magazin 1/24


MkG-Magazin 6/23


MkG 2/23

MkG-Magazin Spezial: Kanzleigründung, Anstellung oder Rechtsabteilung?


MkG-Magazin Spezial: Verhandeln lernen


GEMACHT FÜR JUNGE JURISTEN UND JURISTINNEN

Für junge Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen ist der Start in das Berufsleben alles andere als einfach. Die Sorgen und Ängste sind vielfältig: Wie finde ich Mandanten? Welche Haftungsrisiken gehe ich ein? Was brauche ich an Hardware? Was brauche ich an Software? Wie rechne ich optimal ab?

GESCHRIEBEN VON ERFAHRENEN AUTOREN UND AUTORINNEN

Um jungen Anwälten und Anwältinnen beim Start zu helfen, bildet MkG einen Kreis aus hervorragenden Praktikern als Autoren und vorbildlichen Unternehmen als Partner. Was beide Seiten verbindet, ist der Wunsch, junge Kollegen und Kolleginnen beim Berufseinstieg zu unterstützen. 

UNTERSTÜTZT VON ENGAGIERTEN PARTNERN

Diese Verlagspartner unterstützen junge Juristen mit passenden Angeboten: juris, Schweitzer Fachinformationen, RA-MICRO, DATEV,  Fachseminare von Fürstenberg, Juristische Fachseminare  und Zorn Seminare. 

TOP-THEMEN

News

Lesezeit: < 1 Minute Wer über Prozessrisiken aufklärt, muss den Spagat schaffen, aufzuklären, ohne Klageängste zu schüren und Ratsuchenden…

Lesezeit: 6 Minuten Zuletzt hat man im RVG in der 19. Legislaturperiode mit dem KostRÄndG lineare und/oder strukturelle…

RVG & Co.

Lesezeit: < 1 Minute Wird eine auswärtige Anwältin bzw. ein auswärtiger Anwalt zu den Bedingungen eines im Gerichtsbezirk niedergelassenen…

Lesezeit: 4 Minuten Ist es den Parteien gelungen, in einem gerichtlichen Verfahren eine vergleichsweise Einigung in der Hauptsache…

beA

Lesezeit: 2 Minuten Der Verteidiger kann die Rücknahme der per beA eingelegten Berufung wirksam per Telefax an das…

Lesezeit: 5 Minuten Es ist wohl die Kehrseite der eigentlich lang ersehnten Digitalisierung der Justizkommunikation, dass auch die…

Das kostenlose MkG-Abo: Keine Ausgabe mehr verpassen!

  • Themen, die Sie weiterbringen: Aktuelle Gesetzesänderungen, Tipps zur optimalen Abrechnung, Karrierechancen, Kanzleiführung u. v. m.
  • Pünktlich zur Veröffentlichung per Mail
  • Sechs Ausgaben pro Jahr

DAS SAGEN RECHTSANWÄLT*INNEN & AUTOR*INNEN ÜBER MkG

Norbert Schneider, MkG-Autor & Rechtsanwalt
Sabine Jungbauer, MkG-Autorin & geprüfte Rechtsfachwirtin
Sabine Jungbauer

PARTNERUNTERNEHMEN FÜR JUNGE JURISTINNEN & JURISTEN

KOOPERATIONEN