About Dr. Anette Schunder-Hartung

Dr. Anette Schunder Hartung ist seit über 30 Jahren Juristin und war in dieser Zeit in unterschiedlichen Positionen tätig, u. a. viele Jahre lang als Schriftleiterin der NJW-Gruppe, zuletzt als Chefredakteurin des Anwaltshandbuchs Kanzleien in Deutschland. Zudem hatte die Rechtsanwältin an der Frankfurter Universität von 2008 bis 2013 den Lehrauftrag für Vergaberecht inne. Seit 2015 berät sie als Inhaberin von aHa Strategische Geschäftsentwicklung mit ihrem Team Kanzleien, Unternehmen, Medienhäuser und Hochschulen. www.aha-entwicklung.de
 
Innovative Rechtsberatung Dr. Anette Schunder-Hartung

Lesezeit: 4 Minuten Regulierung, politische Volatilität, Kostendruck: Kanzleien im B2B-Bereich stehen vor zahlreichen Herausforderungen und müssen sich mehr denn je fragen, wie sie sich zukunftsfähig aufstellen können. Rechtsanwältin und Kanzleiberaterin Dr. Anette Schunder-Hartung hat deshalb führende Köpfe aus 20 wirtschaftsnahen Rechtsgebieten befragt: Welche Faktoren prägen den Arbeitsalltag? Was ist für einen langfristig erfolgreichen Marktauftritt zu tun? Im Interview…

agile Kanzlei

Lesezeit: 6 Minuten Agiles Arbeiten ist zum Modebegriff geworden. Seit geraumer Zeit fluten einschlägige Ratgeber den Markt, die versprechen, „Ihr Unternehmen dynamischer, flexibler und leistungsfähiger zu gestalten“[1] und „fokussiert, schnell und flexibel zum Erfolg“[2] zu gelangen. Grob gesagt, geht es dabei um sich herantastende Vorgehensweisen bei verstärkter Selbststeuerung in bestimmten Rahmenstrukturen. Aber bietet die agile Arbeit in Kanzleien…

Profile des Bösen

Lesezeit: 2 Minuten Partnerwahl ist Problemwahl! Aber wie erkennt man jenseits solcher alten Weisheiten wie hoch das Risiko für böses Verhalten ist? Das Jurastudium jedenfalls bereitet junge Absolvent:innen heute kaum besser darauf vor als meine Babyboomer-Generation vor über 30 Jahren. „Profile des Bösen“, ein eingängig geschriebenes, deswegen nicht weniger sachkundiges Buch aus der Feder einer Kriminaldirektorin und eines…

Mit dem MkG-Newsletter erhalten Sie alle sechs Ausgaben pro Jahr
pünktlich zur Veröffentlichung per Mail – zu Themen, die Sie weiterbringen:

  • Aktuelle Gesetzesänderungen,
  • Tipps zur optimalen Abrechnung,
  • Karrierechancen, Kanzleiführung u. v. m.