Ob Kanzleimarketing, Legal Tech, Geschäftsmodelle oder spezielle Rechtsgebiete – in den MkG-Videos veranschaulichen wir, was Sie als Jungjurist umtreibt. Hier finden Sie Interviews, Veranstaltungsberichte oder Ratgeber-Videos rund um die Rechtsberatungsbranche.

MkG-Interviewreihe: Zu Besuch in der Kanzlei Dreber & Faber

Die Redaktion des MkG-Fachinfo-Magazins zu Besuch bei der Anwaltskanzlei Dreber und Faber im hessischen Eschwege: In der siebenteiligen Interview-Reihe entlocken wir den Jungjuristen Ann-Kathrin Dreber und Dr. Kevin Faber ihr Erfolgsrezept.

Gründungsgeschichte und Menschlichkeit im Anwaltsberuf

Ann-Kathrin Dreber und Dr. Kevin Faber erzählen, wie es zur Gründung zu ihrer Kanzlei kam. Außerdem verraten sie, welche Rolle ihrer Meinung nach Menschlichkeit und Empathie im Umgang mit Mandanten spielt. Wie wirkt sich Menschlichkeit konkret auf den Kanzleialltag aus und sollten die Mitarbeiter hier auch mit ins Boot geholt werden?

Die größten Hürden bei der Kanzleigründung

Ann-Kathrin Dreber und Dr. Kevin Faber erzählen, was die größten Herausforderungen bei ihrer Kanzleigründung waren und geben KollegInnen, die ebenfalls ihre eigene Anwaltskanzlei gründen möchten, Tipps und Empfehlungen mit auf den Weg.

Facebook und die Bedeutung der Kanzleiwebsite

Die Kanzlei Dreber & Faber macht mit regelmäßigen Facebook-Postings zu internen Feiern und lokalen Aktionen auf sich aufmerksam. Doch gab es schon mal eine Social Media-Panne? Außerdem erzählt das Rechtsanwalts-Duo, welche Strategie es bei der Erstellung seiner Kanzlei-Website verfolgt hat.

Wie man mit Social Media und Pressearbeit bekannter wird

Um eine Kanzlei bekannt zu machen, kann man sowohl die sozialen als auch regionale Medien nutzen. Aber worauf sollte man hier achten? Was “klickt” auf Facebook & Co. gut? Ann-Kathrin Dreber und Dr. Kevin Faber erzählen, wie sie das für ihre Kanzlei geschafft haben.

Was macht eine Anwaltspersönlichkeit aus?

Welche Eigenschaften hat ein guter Anwalt? Kann man das Anwaltsein erlernen oder wird man “als Anwalt geboren”? Ann-Kathrin Dreber und Dr. Kevin Faber, sprechen darüber, welche Charaktereigenschaften und Fähigkeiten Menschen aus ihrem Berufsstand unbedingt haben müssen, um erfolgreich gute Arbeit zu leisten.

Wie entwickelt man ein gutes Kanzleiteam?

Im hektischen Kanzleialltag ist gegenseitige Abstimmung zwischen Rechtsanwälten und Mitarbeitern essentiell. Die Rechtsanwälte Dreber und Faber verraten, worauf sie beim “Miteinander” in ihrer Kanzlei wert legen und welche Strukturen sie geschaffen haben, um das Team effizient zu halten.

Legal Tech, Digitalisierung und die Zukunft der Kanzlei

Dreber und Faber verraten, welche Pläne sie nach den ersten Erfolgsjahren ihrer Anwaltskanzlei haben. Außerdem sprechen sie darüber, wie sie mit dem Thema Digitalisierung umgehen und geben ihre persönliche Einschätzung darüber, wie Legal Tech die Rechtsberatung prägen wird.